Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Veranstaltung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und ihrer Initiative Spielfeld Gesellschaft

Februar 28 @ 10:00 am - 1:00 pm

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 4:00 pm Uhr am Februar 28, 2022

Liebe Projektträger:innen, liebe Freunde,

wir wollen Sie ganz herzlich zu einer Online-Veranstaltung der Stiftung und ihrer Initiative Spielfeld Gesellschaft einladen.
Am 28. Februar 2022 haben Sie um 10 Uhr oder um 16 Uhr die Gelegenheit, sehr praxisnahe Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Projektarbeit zu bekommen.
Mit dabei sind folgende Referierende: Malte Schumacher, Sabine Busmann, Philipp Seidel & Jan Jüttner.
Inhaltliche Kernpunkte der Veranstaltung sind die Bereiche Mittelbeschaffung, Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit.

Wie setze ich meine Idee erfolgreich in ein Projekt um?
Wie gewinne ich Unterstützer:innen und Reichweite für meinen Verein, mein Projekt oder meine Idee?

Um diese Fragen dreht sich in der Arbeit von Vereinen und ehrenamtlichen Organisationen (fast) alles.
Nicht zuletzt stellt die Corona-Krise viele Engagierte und Non-Profits in der Mittelbeschaffung, Aufrechterhaltung und Erreichung ihrer Zielgruppen und Projektumsetzung vor besondere Herausforderungen.

PROGRAMM UND WORKSHOPS
Impulsvortrag

Malte Schumacher
(Philanthropie-Berater)

Wirkungsvolle Projektarbeit braucht eine gute Planung und Umsetzung. Sie muss zudem im Vorfeld ausreichend finanziert sein – damit aber Förder:innen gewonnen werden können, braucht die durchführende Non Profit-Organisation eine überzeugende Außendarstellung… Malte Schumacher beleuchtet in seinem Impuls-Vortrag, wie alle drei Themen (Mittelbeschaffung, Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit) unmittelbar miteinander zusammenhängen.

Mittelbeschaffung
Malte Schumacher
Spenden, Sponsoring sowie Fördermöglichkeiten durch Stiftungen

Wie gewinne ich finanzielle Unterstützer:innen für meinen Verein, mein Projekt oder meine Idee? Um diese Frage dreht sich in der Vereins- und Non Profit-Arbeit (fast) alles. Inhaltliche Kernpunkte des Workshops sind die Bereiche Spenden, Sponsoring sowie Fördermöglichkeiten durch Stiftungen anhand folgender Fragen: Welche Geldquellen gibt es – und wie unterscheiden sie sich? Welche Grundlagen sind notwendig, bevor ich auf Förderer zugehe? Wie trete ich an potenzielle Sponsoren/Unterstützer:innen heran? Wie pflege ich meine Kontakte und mein Netzwerk zu diesem Thema?

Projektmanagement
Sabine Busmann (MusikZentrum Hannover)
Was muss bei der Projektplanung berücksichtigt werden?

Eine neue Projektidee ist geboren und soll nun umgesetzt werden. Was ist zu tun, bringt doch jedes Projekt seine eigenen Charakteristika und speziellen Anforderungen an das Management mit sich. Welche Chancen bieten Projekte, aber auch welche Gefahren können durch schlechtes Projektmanagement entstehen? Warum macht eine Phasenplanung im Projekt Sinn? Wie verteilt man Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Projekt am besten? Wie behalte ich das Projektziel am besten im Blick – und wie kann ich sinnvoll steuern?
Diese und weitere Aspekte werden in dem Workshop Projektmanagement vorgestellt.

Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Seidel (Regionssportbund Hannover) & Jan Jüttner (Landessportbund Niedersachsen)
Wie kommuniziere ich mit meiner Zielgruppe? Welche Basis sollte ich schaffen?

Ein tolles Projekt kann nur dann erfolgreich sein, wenn es aufmerksamkeitswirksam und richtig adressiert kommuniziert wird. In diesem Workshop geht es darum, welche verschiedenen crossmedialen Kommunikations-Werkzeuge es gibt und wie diese richtig für die eigenen Zwecke genutzt werden können.

Teil 1: Was gehört zu einer guten Kommunikation?
Zielgruppendefinition & Möglichkeiten der crossmedialen Kommunikation

Teil 2: Social-Media-Potenziale richtig nutzen
Überblick: Social Media-Kanäle & Tipps für den richtigen Umgang mit Content

Stiftung & Antragsstellung
Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung
Wie funktioniert die Antragsstellung bei Stiftungen am Beispiel der Nds. Lotto-Sport-Stiftung

Wie kann die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung meinem Verein/meiner Organisation helfen? Was kann gefördert werden? Ist die Stiftung die richtige Ansprechpartnerin für mein Projekt? Wie stelle ich einen Antrag? Wie lange dauert es, bis über meinen Antrag entschieden wird? Darf ich mehrere Anträge stellen? Ist es möglich, mein Projekt komplett durch Drittmittel zu finanzieren? Was ist zu beachten, wenn ich eine Förderung bekomme? Wie funktioniert die Projektabrechnung?

Fragen über Fragen! Diese wollen wir Ihnen gerne beantworten und Ihnen einen Einblick in die Arbeit der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung geben.

Datum: Montag, 28. Februar 2022,
10:00 – 13:00 Uhr oder 16:00 – 19:00 Uhr
Ort: Online
Veranstalter:in: Spielfeld Gesellschaft, Nds. Lotto-Sport-Stiftung
Das Angebot richtet sich an ehrenamtlich tätige Personen und NGOs.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Skip to content